Brandmeldealarm Umspannwerk

Am 22.07.2024 wurde die FF Grambach über die Netzleitstelle der Energie Steiermark zu einem Brandmeldealarm in das Umspannwerk Grambach alarmiert. Dort ist es zu einen Kleinbrand gekommen, welcher zwar sofort durch die Anwesenden gelöscht werden konnte. Da jedoch ein Brandmelder ausgelöst wurde, welcher in der Netzleitstelle der Energie Steiermark aufschlägt, konnte die Alarmierung der Feuerwehr nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Nach einer kurzen Kotnrolle der Brandörtlichkeit, wurde die Gelegenheit genutz, die Örtlichkeit zu besichtigen. Weiters wurde die FF Grambach zu einr Übung am Gelände des Umspannwerkes eingeladen - eine Einladung, welche wir sehr gerne annehmen werden (in der Hoffnung, dass im Umspannwerk nie etwas sein wird)!

Einsatzart B5 - Brandmeldealarm
Einsatzzeit 22.07.2024, 12:53 - 14:00 Uhr
Einsatzort Umspannwerk Grambach
Einsatzleiter BM Florian Frewein
FF Grambach TLF-A2000T; 5 Mann

Baum auf Straße

Ein Wipfel eines Baum drohte am 12.07.2024 auf de Stromleitung im Bereich Am Himmelreich zu stürzen und musste von der FF Grambach entfernt werden.

Einsatzart T1 - sonstige Hilfeleistung, Gerätebeistellung
Einsatzzeit 12.07.2024, 18:56 - 20:30 Uhr
Einsatzort Am Himmelreich
Einsatzleiter LM Thomas Trummer
FF Grambach TLF-A2000T; 4 Mann

Türöffnung

Eine besorgte Anwohnerin setzte am 10.07.2024 die Polizei in Kenntnis, dass sie ihre Nachbarin seit in paar Tage nicht mehr gesehen hätte und sie einen Unfall befürchte. Die Landesleitstelle der Polizei ließ daraufhin die FF Grambach zwecks Türöffnung alarmieren und setzte auch das Rote Kreuz über den Sachverhalt in Kenntnis. Bei Eintreffen der FF Grambach war die Polizei bereits vor Ort. Noch bevor die Feuerwehr versuchte, in das Haus zu kommen, konnte erhoben werden, dass sich die Bewohnerin des Hauses im Krankenhaus befindet und dass es ihr dementsprechen gut gehen würde. Die FF Grambach konnte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzart T2 - Türöffnung, Personenrettung aus Lift
Einsatzzeit 10.07.2024, 12:42 - 13:15 Uhr
Einsatzort Am Rehgrund
Einsatzleiter HLM Franz Wumbauer
FF Grambach TLF-A2000T; 5 Mann
Polizei 1 StW; 2 Beamte
Rotes Kreuz
1 RTW; 2 Sanitäter

Ölbindearbeiten

Auf Grund eines Defekts beim PKW trat AM Weiherweg Öl aus, welches von der FF Grambach mittels Ölbindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt werden konnte.

Einsatzart T3 - Binden von Betriebsmittel
Einsatzzeit 05.07.2024, 19:06 - 20:06 Uhr
Einsatzort Am Weiherweg
Einsatzleiter BM Florian Frewein
FF Grambach TLF-A2000T; 10 Mann

Brandmeldealarm

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm wurde die FF Grambach am 03.07.2024, um 01:37 Uhr in den Grambacher Technologiepark alarmiert. Nach Lokalisierung des Brandmelders konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Täuschungsalarm gehandelt hat. Die Brandmeldeanlage konnte gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten wieder schaft geschalten werden.

Einsatzart B5 - Brandmeldealarm
Einsatzzeit 03.07.2024, 01:37 - 03:00 Uhr