Am 27.02.2016 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der 12. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber statt. Nachdem in der Steiermark die Feuerwehr seit 2015 mit digitalen Funkgeräten ausgestattet wurde, musste auch der Funkbewerb angepasst werden und fand heuer erstmals nach den neuen Richtlinien statt.

Leistungsbewerbe stellen eine Ergänzung der Ausbildung für die Feuerwehrmitglieder dar. In den Vorbereitungen vertiefen sich die Feuerwehrmitglieder in ein Gebiet und festigen dabei auch die Handgriffe. Beim positiven Absolvieren eines Leistungsbewerbes wird ein Leistungsabzeichen verliehen und weist den Träger als kompetenten Helfer und Fachmann aus.

Das Funkleistungsabzeichein Silber gliedert sich dabei in 6 Stationen:

- Führen eines Einsatztagebuches

- Verfassen und Absetzen einer Feuerwehr-Presseinformation

- Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen

- Erstellen einer Lageskizze

- Zeichnerische Darstellung von Taktischen Zeichen

- Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät

Seitens der FF Grambach stellte sich Funkbeauftragter LMdF Christopher Lex dieser Herausforderung und absolvierte die ingesamt 6 Stationen erfolgreich.

Wir gratulieren recht herzlich!!

Abzeichen FULA-Silber (c) LFV Stmk