• Freiwillig, und doch professionell!

  • Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

  • Wir gehen für euch durchs Feuer.


Aktuelles

Einsätze

Zu einem zuerst als klein klingenden Brand wurde die FF Grambach am 27.04.2015, um 10:16 Uhr alarmiert: "Hackmaschinenbrand im Gelände der Fa. Zenz" lautete der Einsatzbefehl. Die FF Grambach rückte unverzüglich mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen aus. Bereits auf der Anfahrt konnte Gruppenkommandant HLM Gerhard Riedl feststellen, dass Unterstützung erforderlich ist und ließ die Feuerwehren Gössendorf, Thondorf, Raaba und Hausmannstätten nachalarmieren:

 

Bei Eintreffen bot sich folgendes Bild: eine Hackschnitzelmaschine war in Vollbrand geraten. Auf Grund der fehlenden Wasserversorgung mussten andere Feuerwehren nachalarmieren werden. Erst bei Eintreffen der benachbarten Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Da auch das Hackgut in Brand stand, wurde der Bagger der Marktgemeinde Raaba-Grambach angefordert, um den Hackguthaufen überzuschaufeln. Erst danach, gegen 12:30 Uhr konnte Einsatzleiter HBI Gerfried Fahrnberger "Brand aus" geben.

 

Da auch Betriebsmittel ausgeflossen waren und sich in unmittelbarer Nähe ein Hausbrunnen befand wurde auch auch die BH Graz-Umgebung, Dr. Krenn, sowie der Ölalarmdienst des Landes Steiermark über den Einsatz in Kenntnis gesetzt. Setiens des Ölalramdienstes wurde angeordnet die ausgeronnenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel zu binden und einer Entsorgung zu zufügen.

 

Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 49 Einsatzkräfte im Einsatz.

 

Die Schadenshöhe beträgt mehrere 100.000 Euro.

 

Einsatzart:

  Brand Einsatz 1 - Fahrzeugbrand

Einsatzleiter:

  HBI Gerfried FAHRNBERGER

Einsatzzeit:

  27.04.2015; 10:16 - 14:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

   

FF Grambach:

 

TLFA 2000-T, HLF1, MTF; 16 Mann

FF Raaba:

   RLF; 7 Mann

FF Gössendof:

   TLF-A4000, LKW, WLF-K; 9 Mann

FF Hausmannstätten:

  TLF3000-200-Tunnel, KRFS-Tunnel; 8 Mann

FF Thondorf:

  TLFA-2000, MTF-A; 9 Mann

Polizei Raaba:

  1 Stw, 2 Beamte

Landeskriminalamt Steiermark:

  1 Beamter

Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung:

   2 Beamte

Chemiealarmdienst des Landes Steiermark:

   2 Beamte

 

Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand
Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand
Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand