Zu einem zuerst als klein klingenden Brand wurde die FF Grambach am 27.04.2015, um 10:16 Uhr alarmiert: "Hackmaschinenbrand im Gelände der Fa. Zenz" lautete der Einsatzbefehl. Die FF Grambach rückte unverzüglich mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen aus. Bereits auf der Anfahrt konnte Gruppenkommandant HLM Gerhard Riedl feststellen, dass Unterstützung erforderlich ist und ließ die Feuerwehren Gössendorf, Thondorf, Raaba und Hausmannstätten nachalarmieren:

Bei Eintreffen bot sich folgendes Bild: eine Hackschnitzelmaschine war in Vollbrand geraten. Auf Grund der fehlenden Wasserversorgung mussten andere Feuerwehren nachalarmieren werden. Erst bei Eintreffen der benachbarten Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Da auch das Hackgut in Brand stand, wurde der Bagger der Marktgemeinde Raaba-Grambach angefordert, um den Hackguthaufen überzuschaufeln. Erst danach, gegen 12:30 Uhr konnte Einsatzleiter HBI Gerfried Fahrnberger "Brand aus" geben.

Da auch Betriebsmittel ausgeflossen waren und sich in unmittelbarer Nähe ein Hausbrunnen befand wurde auch auch die BH Graz-Umgebung, Dr. Krenn, sowie der Ölalarmdienst des Landes Steiermark über den Einsatz in Kenntnis gesetzt. Setiens des Ölalramdienstes wurde angeordnet die ausgeronnenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel zu binden und einer Entsorgung zu zufügen.

Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 49 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Schadenshöhe beträgt mehrere 100.000 Euro.

Einsatzart:

1 Beamter

Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung:

2 Beamte

Chemiealarmdienst des Landes Steiermark:

2 Beamte

Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand Harvesterbrand