Am 18.05.2016 absolvierte Feuerwehrkamerad FM Ing. Peter SIXL in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Kommandantenprüfung.

Diese Prüfung befähigt den Absolventen der Führung einer Feuerwehr und besteht aus mehreren Teilen:

- Besuch eines einwöchigen Kommandanten-Lehrganges an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring

- Abgabe einer Hausarbeit (Ausarbeitung eines Löschwasserversorgungsplans oder eines Brandschutzplans)

- theoretische Prüfung am Computer

- praktische Prüfung bei einer Prüfungskommission bestehend aus dem Landesbranddirektor (bzw. einer von ihm beauftragten Person), dem Schulleiter der Landesfeuerwehrschule, dem Landesfeuerwehrinspektor und einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in der Steiermark

Feuerwehrkamerad Ing. Peter SIXL stellte sich dieser Herausforderung und legte die Prüfung mit "sehr gutem Erfolg" ab

FM Ing. Peter SIXL ist in seinem Beruf bereits sehr mit der Feuerwehr verbunden - ist er doch Kommandant-Stellvertreter (OBI) der Betriebsfeuerwehr "LKH-Graz-Südwest Standort Süd"  ehemals LKH Siegmund Freud und hatte daher bereits einiges mit der Feuerwehr zu tun!

Wir gratulieren unseren Kameraden zu dieser wichtigen Prüfung und ich als Kommandant heiße das neue Mitglied der "Kranzl-Träger" (die Ablegung der Feuerwehrkommandantenprüfung wird an Hand einer Umrandnung des Dienstgrades angezeigt) recht herzlich willkommen!