Unwetter in Grambach

Heftige Gewitter und starke Sturmböen hatten zu Folge, dass in Bezirk Graz-Umgebung am 13. August 2020 der Ausnahmezustand herrschte.

Im Ortsteil Erlenstraße in Grambach sorgte das Gewitter für unzählige abgerissene teils stärkere Äste und umgestürzte Bäume, welche den Einsatz der FF Grambach erforderten.
Am Einsatzort angekommen stellte sich dann heraus, dass weiters der Einsatz des Baggers der Gemeinde Raaba-Grambach zum Entfernen der umgestürzten Bäume erforderlich war. Unter anderem war es auch Aufgabe der FF Grambach etwaige Äste und Bäume zu entfernen, welche auf die Straße gefallen waren und für den Straßenverkehr gefährlich werden konnten. Weiters wurde durch die starken Sturmböen ein Haus abgedeckt und von der FF Grambach wurde eine Plane am Hausdach angebracht, damit ein weiteres Eindringen von Wasser verhindert werden konnte.
Nachdem alle Bäume entfernt und die Straßen wieder sicher gemacht waren, konnte die FF Grambach wieder ins Rüsthaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart technischer Einsatz - Unwetter
Einsatzzeit 13.08.2020 - 18:18-21:00
Einsatzort Grambach
FF Grambach TLFA-2000T, HLF1, MTF mit 11 Mann