OFFr Martina Wumbauer absolviert Atemschutzgeräteträgerkurs

Sie gelten als die "Männer, die durchs Feuer gehen"; sie "rennen da rein, wo andere rausrennen" - die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren. Diese Eliteeinheit jeder Feuerwehr muss  körperlich topfit sein und sich regelmäßig durch Fachärzte untersuchen lassen. Um Atemschutzgeräteträger zu werden, muss der 3-tägige Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" an der Landesfeuerwehrschule Lebring erfolgreich absolviert werden. Im Zuge dieses Lehrganges werden die Teilnehmer an ihre körperlichen und psychischen Grenzen geführt. Nicht jeder kann den Lehrgang erfolgreich absolvieren.

Auch Feuerwehrkameradin OFFr Martina Wumbauer stellte sich  dieser Herausforderung. Nach Absolvierung eines Tests über ihre körperliche Fitness (Belastungs-EKG "AKL-Test") konnte sie zum Kurs angemeldet werden. Am 02. Oktober rückte sie mit ihrer Schutzunform und einem Atemschutzgerät ausgerüstet in die Feuerwehrschule in Lebring ein. Nach einem Theorieteil ging es schnell in die Praxis. Die Teilnehmer werden an das Atemschutzgerät gewöhnt und lernen auch den richtigen Umgang mit dem Strahlrohr im Atemschutzeinsatz. Die Übungen werden jedoch rasch schwieriger: das Übungsobjekt wird immer mehr verraucht, sodass man nichts mehr sieht. Hinzu kommt noch Hitze, welche mehrere 100° Celsius ausmachen kann. Den Abschluss des Kurses bildet eine Wissensüberprüfung sowie diverse Abschlussübungen.

OFFr Martina Wumbauer konnte den Kurs mit voller Punkteanzahl abschließen und darf ab sofort als Atemschutzgeräteträgerin eingesetzt werden. Es sind also nicht mehr nur "Männer, die durchs Feuer gehen"  - es gibt immer mehr Frauen, die dies mit Bravour machen. OFFr Martina Wumbauer ist jetzt eine von ihnen.

Wir gratulieren OFFr Martina Wumbauer recht herzlich zum bestandenen Kurs und wünschen ihr, dass sie immer gesund von ihren Atemschutzeinsätzen zurückkehrt!