Am 22.03.2014 fand in Fernitz die 2. Abschnittsatemschutz- und -sanitätsbung des Abschnittes IV im Bereichsfeuerwehrkommando Graz-Umgebung statt. Sinn der Übung ist die Zusammenarbeit der insgesamt 9 Feuerwehren auf Abschnittsebene zu trainieren und zu optimieren, damit man bei Großeinsätzen gerüstet ist. Heuer war die ausrichtende Wehr die FF Fernitz, welche den Bauhof der Gemeinde Fernitz als Übungsprojekt seitens der Gemeinde Fernitz zur Verfügung gestellt bekommen hatte.

Übungsannahme war ein Brand im Bauhof, wobei insgesammt 22 Personen - darunter auch Kinder - als vermisst gemeldet wurden. Dieses Szenarioe stellt zweifelsohne einen Großeinsatz für die Feuerwehren, aber auch für die Rettung (welche auch die "Opfer" als Verletzte schminkte) dar. Zusammen konnte jedoch diese aufgabe gelöst werden.

Abschnittskommandant ABI Johann MASSER betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren des Abschnittes GU-IV; Fehler passeiren, aber dazu sind Übungen da.

Bei einer gemeinsamen Jause ging diese Übung zu Ende.

Bericht Bereichsfeuerwehrkommando Graz-Umgebung

Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie