Am 22.03.2014 veranstaltete der Bereichsfeuerwehrverband den 1. Fungrundkurs des Jahres 2014. Die FF Grambach stellte dabei ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung. Mehr als 40 Kameraden / Kameradinnen aus dem Bereich Graz-Umgebung nutzten diese Gelegenheit, den Kurs zu besuchen. Seitens der FF Grambach nahmen PFM Peter SIXL, PFM Jürgen SIXL, JFM Thomas LEX, JFM Patrick KAINER, JFM Thomas PAAR und JFM Florian  WUMBAUER daran teil. Die Kursbesucher wurden zu Beginn durch den Bereichsfunkbeauftragten OBMdF Matthias HUBER, Abschnittskommandant ABI Johann MASSER und Hausherren HBI Gerfried FAHRNBERGER begrüßt.

Im Funkgrundkurs wird das grundlegende Wissen über das Funkwesen der Feuerwehr geschult - unter anderem Aufbau eines Funkgerätes, wie funktioniert der Feuerwehrfunk, wie werden Funkgespräche abgewickelt, wie wird die Feuerwehr alarmiert sowie Kartenkunde vermittelt.

Die abschließende Wissensüberprüfung kam zu einem wenig überraschenden Ergebnis: alle Kursbesucher bestanden den Funkgrundkurs!!