Am 19.10.2013 fand in der Volksschule Stattegg der diesjährige Bereichsfunkbewerb für das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Bronze des Breichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung statt. Seitens der FF Grambach stellten sich FM Christopher LEX, FM Michael WENDLER, JFM Sebastian LEX und JFM Markus RIDISSER dieser Herausforderung.

Bei diesem Bewerb müssen die Teilnehmer insgesamt 6 Stationen abarbeiten - dies möglichst fehlerfrei und gegen die Zeit. Die Stationen simulieren dabei einen Einsatz.

Folgende Stationen wurden abgeprüft:

Station 1: Abfragen des Einsatzauftrages sowie Verfassen eines Lagezettels

Station 2: Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung

Station 3: Kartenkunde / Lotsendienst

Station 4:Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen

Station 5: Erstellung und Weitergabe einer Nachricht (Reihenruf)

Station 6: Fragen

Um 17.00 Uhr fand am Vorplatz der FF Stattegg die Siegerehrung mit zahlreicher Feuerwehrpräsenz - unter anderem Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard SAMPT sowie unserem Abschnittskommandant ABI Johann MASSER - statt.

Im Zuge dieser Siegerehrung wurde bekanntgegeben, dass JFM Markus RIDISSER den Funkbewerb in der Klasser derer, die erstmals am Bewerb teilnahmen, gewonnen hatte. Er absolvierte den Bewerb mit allen erreichbaren Punkten und insgesamt 95 Zeitgutpunkten. JFM Sebastian wurde mit 298 Punkten und 75 Zeitgutpunkten hervorragender 5. Insgesamt traten 65 Kameraden in dieser Klasse an. Das begehrte "Funkleistungsabzeichen in Bronze" wurde dabei an die besten drei durch BFKdt OBR Gerhard Sampt verliehen.

In der Wertung aller Teilnehmer wurde JFM Markus Ridisser 2., JFM Sebastian Lex 6., FM Christopher Lex 34. und FM Michael Wendler guter 46.!

Im Pokalbewerb (besteht aus 3 Mitgliedern) wurde die FF Grambach 5. von insgesamt 20 Gruppen.

Die FF Grambach ist stolz darauf, solch engagierte Jugendliche in ihren Reihen zu haben, welche ihre Freizeit - neben dem Schulstreß - noch für solche Bewerbe opfern.

Das begehrte Abzeichen:

Links:

Fotos: BIdV Erich Buchgraberr (BFV GU)

mt_gallery:Bildergalerie