Am 27.06.2013 erhielt die FF Grambach die traurige Nachricht, dass LM Adolf Stranz sen. überraschend in der Nacht auf 27.06.2013 verstorben war.

LM Franz Stranz trat mit 01.01.1956 in die noch junge FF Grambach ein und half maßgeblich mit, aus der FF Grambach eine schlagfertige Feuerwehr zu formen. Bei zahlreichen Einsätzen konnte man sich auf LM Stranz Adolf verlassen.

Auch beim Neubau unseres Rüsthauses unterstützte LM Adolf Stranz die FF Grambach nicht nur mit seiner Arbeitskraft - er arbeitete in seiner Freizeit unzählige Stunden auf der Baustelle - sondern es wurde auch unser Bauholz gratis in seinem Sägewerk zugeschnitten.

Obwohl LM Adolf Stranz bis zu letzt mit seinem Sägewerk alle Hände voll zu tun hatte, half er bei den Veranstaltungen der FF Grambach wie den Fetzenmarkt, den Feuerwehrball usw. mit, dass diese Veranstaltungen ein Erfolg für die FF Grambach wurden. Bis zuletzt ließ er es sich nicht nehmen, unsere Veranstaltungen mit seiner Gattin zu besuchen.

Die große Leidenschaft von LM Adolf Stranz war jedoch die Jagd. So nutzte er jede Freie Minute, um auf die Pirsch zu gehen und nach dem Rechten in seinem Revier zu sehen.

Auf Grund seiner Tätigkeiten für die Feuerwehr war LM Adolf Stranz Träger dieser Auszeichnungen:

- Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark (1989)

- Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 25 Jahre (1981)

- Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 50 Jahre (2013)

Die FF Grambach verlor mit LM Adolf Stranz nicht nur einen Kameraden, welcher zur Stelle war, wenn er gebaucht wurde, sondern auch einen Menschen, welcher sich aktiv für die Gemeinschaft innherhalb der Feuerwehr einsetzt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin sowie seiner gesamten Familie.

Die Kameraden der FF Grambach werden LM Adolf Stranz immer ein ehrendes Gedenken bewahren!

Ein letztes "Gut Heil"

Deine Kameraden der FF Grambach