Am 13.03.2016 veranstaltete der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung gemeinsam mit dem Bereichsfeuerwehrverband Graz den diesjährigen Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend. Heuer wurde die Überprüfung des Wissens in den Räumlichkeiten des Grazer Rathauses durchgeführt.

Der Wissenstest gliedert sich in 3 Stufen (Bronze - Silber - Gold), welche gemeinsam mit den beiden Grundausbildungslehrgängen "GAB 1" und "GAB 2" die Grundausbildung der Feuerwehr bilden. Der Feuerwehrjugendliche kann dabei jedes Jahr eine Stufe absolvieren. Dabei müssen die Jugendlichen ihr Wissen und Können in 6 Stationen beweisen:

- Organisation

- Dienstgrade

- Nachrichtenwesen

- Unfalldienst

- Gerätekunde

- Kleinlöschgeräte und Knotenkunde

- Formalexerzieren

Die Vorbereitungen zum Wissentest wurde gemeinsam mit den anderen Jugendlichen der Feuerwehren des Abschnittes 4 durchgeführt.

Seitens der FF Grambach nahmen JFM Marina Wumbauer und JFM Maxi Wolfmajer am Wissenstest in Bronze sowie JFM Maximilian Haas und JFM Stefan Mülleder beim Wissenstestspiel teil. Alle bestanden ihre Stufe in der maximal zu erreichenden Punktezahl, wozu wir sehr herzlich gratulieren!

Bei der gemeinsamen Schlusskundgebung am Grazer Rathaus konnten die begehrten Wissenstestabzeichen durch den Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Branddirektor Johann Kirnich und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt überreicht werden.

>>Bericht Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung<<