Kleinbrand

Brennende Kerzen lösten am 10.01.2023, gegen 22:00 Uhr in der Grünfeldsiedlung einen Kleinbrand aus. Die Besitzerin eines Einfamilienhauses zündete nochmals die Kerzen ihres Adventkranzes an und schlief neben dem Adventkranz ein. Die Flammen der Kerzen entzündeten den Adventkranz und Teile einer Couch. Zum Glück wachte die Bewohnerin noch rechtzeitig auf, brachte den brennenden Adventkranz ins Freie und konnte den Kleinbrand selber löschen. Die von ihr verständigte Rettung bemerkte, dass das Haus stark verraucht ist und ließ die FF Grambach alarmieren, welche das Haus mittels Wärmebildkamera nach etwaigen Brand- und Glutnestern absuchte. Diese Suche verlief negativ. Das Haus wurden im Anschluss mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit. Die Bewohnerin wurde mit dem ÖRK vorsichtshalber in das LKH Graz gebracht. Zusammen mit Beamten der PI Raaba wurde das Haus versperrt und der Schlüssel an die Geschädigte übergeben. Durch das beherzte Eingreifen der Bewohnerin entstand nur Sachschaden.

Einsatzart Brand Einsatz - Kleinbrand, Rauchentwicklung
Einsatzzeit 10.01.2023, 22:19 - 23:00 Uhr