Tunnelbrand

"Rauch aus Westportal des Himmelreichtunnels" - so lautete der Einsatzbefehl für sämtliche Portalfeuerwehren (Feuerwehren Hausmannstätten, Vasoldsberg, Gössendorf und Grambach) des Himmelreichtunnels. Da man immer vom schlimmsten Szenario ausgehen muss, wurden des weiteren das Einsatzleitfahrzeug (ELF) des Bereichsfeuerwehrkommandos Graz-Umgebung, die Polizei sowie das Rote Kreuz mitalarmiert. Die Berufsfeuerwehr Graz wurde in Bereitschaft gesetzt. Vor Ort konnte jedoch der Einsatzleiter der FF Hausmannstätten über die Überwachungskameras feststellen, dass der Rauch vermutlich durch ein defektes Fahrzeug verursacht wurde, welches kurze Zeit zuvor durch den Tunnel gefahren war. Somit war zum Glück kein weiterer Einsatz mehr erforderlich und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Der Einsatz zeigte jedoch die gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Feuerwehren sowie den Einsatzorganisationen.

Einsatzart Brand Einsatz - Tunnelbrand
Einsatzzeit 28.08.2022, 13:47 Uhr bis 14:17 Uhr