• Freiwillig, und doch professionell!

  • Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

  • Wir gehen für euch durchs Feuer.


Unwettereinsatz in Raaba und Grambach

Die verheerenden Unwetter des 30. Juli 2021 führten dazu, dass mehrere Keller sowie Tiefgaragen sich mit Wasser füllten und den Einsatz der Feuerwehr benötigten. Da es den Ortsteil Raaba zuerst schlimmer getroffen hat, wurde die FF Grambach unterstützend zur FF Raaba nach Raaba alarmiert, welche mit dem MTF und Tauchpumpen ausrückte.

Nach kurzer Zeit funkte der Florian Graz-Umgebung die FF Grambach an, dass es diverse Einsatzadressen im Ortsteil Grambach im Bereich der Hauptstraße und Erlenstraße gab. Der Einsatz wurde verkompliziert, da der Grambach im Bereich des ehemaligen Gemeindeamtes ziemlich Rasch über die Ufer getreten war und zum Höchststand die Hauptstraße ca. 1/2 Meter unter Wasser setzte.  Aufgrund von Unachtsamkeiten und der Wassermassen blieben auch 2 Fahrzeuge hängen, welche nicht mehr eigenhändig fahren konnten. Da keine akute Gefahr für diese Fahrzeuge bestand, wurde der Abschleppdienst gerufen, welcher die Fahrzeuge später abschleppte. 

Nachdem der Pegel des Grambach zurückgegangen war, wurde durch die eingesetzten Kräfte festgestellt, dass es bei einigen Brücken entlang der Hauptstraße zu Verklausungen gekommen war. Diese wurden schnellstmöglich mit der Hilfe eines Baggers so gut wie möglich gelöst. 

Nach einer kurzen Kontrollfahrt im Bereich Erlenstraße und Hauptstraße rückte die FF Grambach wieder ins Rüsthaus ein und stellte Einsatzbereitschaft her.

 

Einsatzart technischer Einsatz - Unwetter
Einsatzleiter HBM Günter Paar
Einsatzzeit 30.07.2021 - 21:49-01:30
Einsatzort 8074 Raaba-Grambach, mehrere Adressen
FF Grambach HLF1 und MTF mit Tauchpumpen
andere Feuerwehren diverse Fahrzeuge andere Feuerwehren

 

 Fotos folgen.

 

 

Bericht: LMdV Sebastian Lex