• Freiwillig, und doch professionell!

  • Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

  • Wir gehen für euch durchs Feuer.


Brand im Chemielabor

Aus ungeklärter Ursache fingen in den Morgenstunden des 19. November 2020 in einem Labor einer Chemiefirma am Parkring Apperaturen zu brennen an was die Brandmeldeanlage auslöste und die FF Grambach alarmierte.

Bei erster Erkundung im Gebäude konnte kein Brand oder ähnliches festgestellt werden. Erst nachdem den Einsatzkräften ein ungewöhnlicher Geruch auffiel, konnte ein Brand in einem der Labore festgestellt werden. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Chemielabor handelt und es zu einem Flüssigkeitsaustritt kam, wurden Atemschutzgeräte angelegt und da ein Atemschutzreservetrupp benötigt wurde, wurde die FF Raaba nachalarmiert. Weiters wurde das Messfahrzeug der BF Graz angefordert, damit festgestellt werden konnte, um welche Chemiekalien es sich handelte.

Durch die Mannschaft des Messfahrzeuges wurde festgestellt, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um Alkohol handelte und von den Feuerwehren wurde eine Löschleitung mit alkoholbeständigen Schaum vorbereitet. Der Brand selber konnte mittels CO2-Löscher erstickt werden und da sich der Brand nicht ausbreiten konnte war der Einsatz des Löschschaums nicht notwendig. Abschließend wurde noch kontrolliert, ob es zu weiteren Brandherden gekommen war und nachdem dies ausgeschlossen werden konnte, konnte die FF Grambach sowie die FF Raaba wieder in die Rüsthäuser einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Einsatzart Brand - Laborbrand
Einsatzleiter BMdV Rene Lagler
Einsatzzeit 19.11.2020 - 05:05-08:00
Einsatzort Parkring, Raaba-Grambach
FF Grambach TLFA2000-T
FF Raaba  TLFA3000
BF Graz Messfahrzeug
Rotes Kreuz 1 RTW 

 

 

 

laborbrand laborbrand laborbrand laborbrand
laborbrand laborbrand laborbrand  

 

 

Bericht: LMdV Sebastian Lex