Pumparbeiten in Lieboch

Nach einem verheerenden Unwetter am 22. August 2020 kämpfte die FF Lieboch mit den Folgeschäden, da diese selbstständig nicht alle Einsatzadressen bewältigen konnten, wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert, bis schließlich auch die FF Grambach alarmiert wurde.

Die FF Grambach rückte nach der Alarmierung unverzüglich mit dem HLF1 nach Lieboch aus. Vor Ort meldete man sich bei der zuständigen Einsatzleitung und holte sich die Einsatzaufträge ab. Die Aufgabe der FF Grambach war es, überflutete Keller bei diversen Adressen im Ortsgebiet von Lieboch auszupumpen und die sich vor Ort befindeten Feuerwehren zu unterstützen.

Als die FF Grambach die Adressen abgearbeitet und man sich mit der Einsatzleitung kurzgeschlossen hatte, konnte die FF Grambach wieder ins Rüsthaus einrücken. Als der HLF1 wieder am Rüsthaus ankam, bemerkte man, dass beim Transformator neben dem Feuerwehrhaus, ein Isolator glühte. Nach Rücksprache mit dem zuständigem E-Werk und nach Abschaltung des Stroms, konnte die FF Grambach mit den Löscharbeiten am glühenden Isolator beginnen. Weiters wurde kontrolliert, ob es im Gebäude zu brennen begonnen hat. Dies konnte durch das rechtzeitige Eingreifen der FF Grambach verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte die FF Grambach wieder ins Rüsthaus einrücken.

Einsatzart technischer Einsatz - Unwetter
Einsatzleiter HBM Günter Paar