Pumparbeiten nach Starkregen

Mit dem Alarmstichwort "Wasser rinnt in Haus" wurde die FF Grambach in den Nachmittagsstunden in den Weiherweg gerufen.

Nach den starken Regengüssen am Nachmittag des 17. August kamen regelrecht Bäche vom Grambacher Himmelreich herunter. Dies hatte zur Folge, dass bei den Wohnhäusern in der Senke das Wasser in den Keller und die sich dort befindende Tiefgarage rann. Als die Bewohner dies bemerkten war der Keller bereits 10 cm unter Wasser.

Als die FF Grambach am Einsatzort angelangt war, wurde damit begonnen, die Wassermassen aufzuhalten und die Keller und Tiefgarage mittels Tauchpumpen und Nasssauger vom Wasser zu befreien.

Noch während der Arbeiten wurde die FF Grambach vom Florian Graz-Umgebung zu einem weiteren Einsatz alarmiert: Der Grambach drohte an der Hauptstraße in der Nähe des alten Gemeindeamtes überzugehen. Daraufhin machten sich HLF1 und MTF umgehend zum neuen Einsatzort auf. Am neuen Einsatzort galt es die umliegenden Objekte vor dem Eindringen des Wassers so gut wie möglich zu schützen. Abschließend wurde die FF Grambach noch zu Auspumparbeiten in den Reisnerweg alarmiert, denn dort stand ein weiterer Keller unter Wasser.

Nachdem die Aufräumarbeiten am Weiherweg und am Reisnerweg abgeschlossen waren, konnte die FF Grambach mit allen Fahrzeugen ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit melden.

Einsatzart technischer Einsatz - Unwetter
Einsatzleiter OBI Michael Wendler
Einsatzzeit 17.08.2020 - 16:31-22:00
Einsatzort Grambach