Mountainbikeunfall

Die Feuerwehren Raaba und Grambach wurden in den Abendstunden des 28. Juli 2020 zu einer tragischen Menschenrettung alarmiert.

Auf der sich in der Nähe des Rabenkogelwegs befindenten Mountainbikestrecke kam ein Radfahrer bei dem abschüssigem Gelände aus ungeklärter Ursache zu Sturz. Aufgrund der Lage, in der sich der Radfahrer befand, konnte das Rote Kreuz den Verletzten nicht eigenhändig retten und so wurden die Freiwilligen Feuerwehren Raaba und Grambach nachalarmiert.

Durch die Sanitäter des Roten Kreuzes wurde festgestellt, dass der Verletzte Wirbelsäulenverletzungen davon getragen haben könnte, wodurch umgehend der Notfallhubschrauber Christopherus alarmiert wurde. Währenddessen galt es bei den Feuerwehrkräften den Verletzten so behutsam wie möglich aus dem Wald zu retten. Mittels Korbtrage wurde der Verletzte stabilisiert und vorsichtig aus dem Wald getragen, wo er den Sanitätern des Roten Kreuzes übergeben werden konnte.

Einsatzart technischer Einsatz - Menschenrettung
Einsatzzeit 28.07.2020 - 17:36-19:00