Zwischendeckenbrand

Die Feuerwehren Grambach, Raaba und Thondorf so wie Drehleiter Laßnitzhöhe wurden in den Morgenstunden des 20. Mai 2020 zu einem vermeintlichen Zimmerbrand an den Raiffeisenplatz alarmiert.

Nach Besichtigung durch schweren Atemschutz konnte festgestellt werden, dass es im Gebäude nicht brannte, jedoch vermutlich durch Arbeiten am Dach eine der Dehnfugen zu brennen begonnen hatte. Über eine zweiteilige Schiebeleiter begann der Atemschutztrupp der FF Raaba mit den ersten Löscharbeiten mittels C-Strahlrohr und wurde dabei von einem Atemschutztrupp der FF Grambach unterstützt. Weiters wurde von der FF Grambach im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera kontrolliert, ob es weitere Brandherde gab. Die mitalarmierte Feuerwehr Thondorf blieb währenddessen auf taktischer Reserve und da der Einsatz der Drehleiter Lassnitzhöhe nicht benötigt wurde, konnte diese wieder ins Rüsthaus einrücken. Bei den Nachlöscharbeiten konnte bereits auf schweren Atemschutz verzichtet werden.

Einsatzart Brandeinsatz - Brand einer Dehnfuge
Einsatzleiter HBM Günter PAAR