• Freiwillig, und doch professionell!

  • Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

  • Wir gehen für euch durchs Feuer.


Baukran in Stromleitung

Die Feuerwehren Grambach und Raaba wurden am 26. März mit dem Alarmstichwort "Kran in Stromleitung - unbekannt ob Personen verletzt" alarmiert.

Unter Beachtung der aktuell gültigen Maßnahmen aufgrund der Corona Pandemie rücken die Feuerwehren umgehend zur Einsatzstelle aus.  Während der Anfahrt erging ein Funkspruch, dass alle Einsatzkräfte, bis die Lage erkundet ist, im Fahrzeug verweilen sollen. Beim Eintreffen der FF Grambach war die 110 KV-Leitung noch unter Spannung, sodass mit größter Vorsicht an die Situation herangegangen werden musste. Die Einsatzleitung nahm nach dem Eintreffen mit den anwesenden Personen Kontakt auf um sich über die Lage zu erkundigen. Es stellte sich heraus, dass die anwesenden Personen mit einem Funkgerät Kontakt zum Kranführer hatten und nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, dass der Kranführer die Lage erkannt hatte und im Führerhaus des mobilen Baukrans sitzen geblieben ist. 

Über Funk kontaktierte die Einsatzleitung Grambach den Florian Steiermark, dass die Energie Steiermark den Strom dieser Leitung abschalten solle, was durch einen Techniker vor Ort geschehen müsse. Währenddessen wurde von der TLFA2000-Besatzung in sicherer Entfernung ein Brandschutz aufgebaut, um im Notfall Brandbekämpfung und Schutz des anliegenden Wohnhauses durchzuführen. 

Nach der Abschaltung des Stromes konnte der unmittelbar betroffene Bereich betreten werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich um die Reifen untersucht. Da sich der Baukran im Bereich der Reifen sehr stark erhitzte, wurde mittels eines 12 kg Pulverlöscher dieser Bereich gekühlt.

Dadurch der Kranführer schnell seine Situation erkannte und im Führerhaus seines mobilen Baukrans verweilte, kam dieser ohne Verletzungen davon. Trotzdem der Kran lange Zeit der Spannung ausgesetzt war, war die Elektronik und Steuerungstechnik des Krans wenig betroffen, sodass der Kran sich selbstständig fahrbereit machen konnte.

 

Einsatzart technischer Einsatz
Gruppenkommandant HBM Günter Paar
Einsatzzeit 26.03.2020 - 11:39-13:00
Einsatzort Grambach, Rabenkogel
FF Grambach TLFA-2000T, HLF1, MTF
FF Raaba TLFA-3000
Polizei 1 Streifenwagen
Rettung RTW, NEF

Kran_in_Stromleitung Kran_in_Stromleitung Kran_in_Stromleitung Kran_in_Stromleitung
Kran_in_Stromleitung    

 

Bilder: BM d.V. René Lagler