wichtige Informationen

Sehr geehrte Freunde der Feuerwehr!

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich als Feuerwehrkommandant oder mein Stellvertreter privat angerufen werden, wenn die Feuerwehr benötigt wird (zum Beispiel, wenn ein Baum umgefallen ist und eine Straße blockiert). Dies führt zu einer Zeitverzögerung, da wir dann über unsere Feuerwehrleitstelle "Florian" meine Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden alarmieren müssen (die Sirene wird ausgelöst) und eventuell wichtige Fragen des Disponenten nicht beantworten können. Eine telefonische Verständigung meiner Kameraden bei vermeintlich kleinen Einsätzen unsererseits würde dieses Zeitspange noch weiter verlängern.

Sollten Sie daher die Feuerwehr benötigen, scheuen sie sich nicht auch bei "kleinen" Einsätzen den Feuerwehrnotruf 122 zu wählen.

Der Dienst habende Disponent wird Sie unterstützen und die zuständige Feuerwehr alarmieren. Dies ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Feuerwehr im Einsatzfalle zu verständigen. Während ihres Telefonats mit dem Disponenten wird bereits die zusänstige Feuerwehr alarmiert.  Selbst "Kleinigkeiten" können zum Problem werden (es kam schon vor, dass ein Mistkübelbrand gemeldet wurde und bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein ganzes Car-Port in Flammen).

Für allgemein Fragen über die Feuerwehr stehen mein Stellvertreter OBI Michael Wendler und ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Wenn Sie aber die Feuerwehr benötigen - rufen sie 122!!

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen